Hundeschule Verhaltensberatung Seminare Hundehotel

Welpenspiel - für die ganz Kleinen

Der erste vorsichtige Kontakt

In der Welpenspielgruppe bekommt der junge Hund die Gelegenheit, sich mit Art- und Altersgenossen zu treffen.
Das Zusammensein mit anderen hilft ihm, sich in der neuen Umgebung einzuleben, spielerisch gewinnt er Vertrauen und Selbstbewusstsein, sein Erkundungsverhalten wird gefördert und er wird sanft an verschiedene Umweltreize wie Geräusche, Bodenbeläge usw. herangeführt.
Natürlich bleibt in den Welpenspielgruppen ausreichend Zeit, um Ihre Fragen rund um den Welpen zu beantworten.
Das Einüben von Kommandos ist zwar schon im Welpenalter möglich und wünschenswert, hat aber in einer Welpenspielgruppe nichts zu suchen. Es steht im Gegensatz zum so wichtigen psychisch freien Spiel, das die natürliche Verhaltensentwicklung unseres jungen Hundes fördern soll.
Da jeder Hund ( und Besitzer ) ein individuelles Lerntempo hat, wird zunächst im Einzelunterricht gearbeitet.
Gerade für die Welpen und Junghundeerziehung ist diese Art der Ausbildung empfehlenswert, da so eine ruhige und reizarme Umgebung geschaffen wird, in der es dem jungen Hund leichter fällt konzentriert zu lernen.

Früherziehung - das kleine 1x1

So klein und schon ein fleißiger Schüler

Ziel der Welpenfrüherziehung ist, dem Welpen einfache Grundkommandos zu vermitteln. Über die positive Motivation werden in kurzen Trainingseinheiten die ersten wichtigen Kommandos wie z.B. "Sitz", einfaches Herankommen ohne Vorsitzen oder die Richtungsanzeige über "Weiter" aufgebaut.

Eine zuverlässige Erziehung scheitert oft an den unterschiedlichen Vorstellungen einzelner Familienmitglieder.
GEMEINSAM UNTERWEGS ist es wichtig dem entgegenzuwirken und möchte daher gerne die gesamte Familie in den Unterricht einbeziehen.
Gerade zwischen Hunden und Kindern kommt es oft zu Missverständnissen. Diese sind wiederrum oft ein Grund für die Abgabe eines Hundes.
Im Unterricht sind daher gerade Kinder herzlich willkommen, denn nur so kann von Anfang an ein korrekter Umgang mit dem Hund erlernt, und Missverständnissen vorgebeugt werden.
Um ein Problemverhalten Ihres Hundes zu verändern, werden wir im weiteren Verlauf, die Trainingseinheiten auch gerne dort fortsetzen, wo das Problem jeweils auftritt: auf Spaziergängen, im Haus und Garten, Wald und Feld.