Hundeschule Verhaltensberatung Seminare Hundehotel

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. (G. B. Shaw)


Meine Name ist Simone Opper-Steinebach,

von Kindesbeinen an, begleiten Hunde mein Leben und haben mich geprägt.Als ich mit 18 Jahren meinen ersten eigenen Hund bekam, der noch dazu ein Rottweiler war, erntete ich viele schrägen Blicke. Wie kann man nur eine solch problematische Rasse auswählen?
Als Neuling wollte ich natürlich alles Richtig machen und besuchte eine der üblichen Hundeschulen. Ich lernte alles über „Dominanzverhalten“, „Rudelführerschaft“ und „Leinenruck mit Würgehalsband“. Anfangs vertraute ich den Trainerinnen, aber immer öfter beschlich mit das Gefühl, etwas „falsch“ zu machen. Neugierig geworden, besuchte ich andere, ganz unterschiedlich orientierte Kurse zum Thema Hund im Allgemeinen und in den verschiedenen Theorien.

Zu dieser Zeit machte ich ein Jahrespraktikum in einem Waldkindergarten. Ich wollte Klarheit für mich erlangen, ob meine Zielgruppe für pädagogisch/therapeutisches Arbeiten Mensch oder Tier werden sollte.

In meiner Freizeit gab es nur ein einziges Thema: HUNDE. Immer intensiver kümmerte ich mich um Erziehung, Verhalten und Umgang und schließlich erfuhr ich von animal learn und Clarissa von Reinhardt. Von ihr lernte ich schon beim ersten Treffen im Chiemgau so viel Neues über Hund und Mensch, dass ein völliger Paradigmenwechsel eintrat, der zu völlig neuen Perspektiven führte.
Die bei Frau von Reinhardt gemachten Erfahrungen beeindruckten mich so sehr, dass ich mich umgehend zu einer 15monatigen Trainerausbildung anmeldete, die im Dezember 2003 begann.

Diese Ausbildung veränderte mein Wissen über Hund und Mensch grundlegend: den Umgang miteinander, das theoretische Wissen über Hundeverhalten im Allgemeinen und im Gruppenverband, die Erziehung des Hundes und seine Ausbildung, sowie gegebenenfalls den Einsatz von Hunden als Therapiehelfer.

Im Mai 2005 beendete ich die Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin bei animal learn erfolgreich und gründete GEMEINSAM UNTERWEGS – das Schulungszentrum für Mensch & Hund in Dreikirchen im Westerwald und arbeite seit dem hauptberuflich als Verhaltensberaterin mit Menschen und ihren Hunden.

2011 eröffnete das HUNDEHOTEL bei GEMEINSAM UNTERWEGS.
In netten Hundezimmern mit Wohnqualität biete ich seit dem für Ihren Liebling eine professionelle Betreuung an, "wenn Sie mal nicht gemeinsam unterwegs" sein können.

Ich hoffe, damit die Philosophie der gewaltfreien und respektvollen Hundehaltung- / erziehung an möglichst viele Menschen und deren Hunde weitergeben zu können. Eine Philosophie, die mir und meinen Hunden so viel Positives geben und meine Sichtweise im Umgang mit den uns anvertrauten Lebewesen, unseren Hunden, respektvolle verändert hat.

Ich würde mich freuen, Sie und Ihren Hund(e) kennen zulernen und Ihnen dabei zu helfen, wirklich GEMEINESAM UNTERWEGS zu sein.

Ihre
Simone Opper-Steinebach