Hundeschule Verhaltensberatung Seminare Hundehotel

Persönliche Weiterbildung

Für die Hundeerziehung ist umfangreiches Fachwissen unbedingt erforderlich.
Dieses erwarb ich u.a. während meiner 15-monatigen Ausbildung zum professionellen Hundetrainer im Ausbildungszentrum „animal learn“ in Bernau / Chiemgau.

Im April 2004 begann ich ein Praktikum bei der ausgebildeten animal learn Trainerin Susanne Hentschel in Siegen. Aus dem Praktikum wurde eine enge Zusammenarbeit.

Im Mai 2005 beendete ich die Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin bei animal learn erfolgreich und gründete GEMEINSAM UNTERWEGS – das Schulungszentrum für Mensch & Hund in Dreikirchen im Westerwald und arbeite seit dem hauptberuflich als Verhaltensberaterin mit Menschen und ihren Hunden.

Von November 2007 bis November 2009 absolvierte ich die Trainerausbildung "Entwicklungshelfer für harmonische Mensch-Tier Beziehungen." bei Martina und Manuela Scholz.

2011 eröffnete das HUNDEHOTEL. In diesem Zusammenhang erwarb ich den Sachkundenachweis gemäß § 11 des Tierschutzgesetz.

Nicht zuletzt werde ich bei meiner Arbeit durch meine Hunde unterstützt. Durch sie und das enge Zusammenleben mit etlichen Betreuungshunden erfahre ich jeden Tag wie Hunde lernen, wie sie miteinander kommunizieren und wie man sich verhalten sollte, um sie respektvoll und souverän zu führen und somit harmonisch miteinander zu leben – perfekte Lehrer!

Ständige Weiterbildung ist für die Arbeit eines Hundetrainers unerlässlich. Aus diesem Grund ist GEMEINSAM UNTERWEGS Mitglied bei "BERUFungHUND e.V.", einem Zusammenschluss von Hundeschulen und Trainern/ Verhaltensberatern, die alle nach einem ähnlichen gewaltfreien Trainingskonzept arbeiten und sich zur Einhaltung festgelegter moralischer und ethischer Grundsätze verpflichtet haben.

Dieser Verein ist ein von Leben gefülltes Netzwerk, um neben dem fortwährenden Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten auch gemeinsame Fortbildungen zu besuchen und sich so stetig weiterzuentwickeln.
www.berufung-hund.de

GEMEINSAM UNTERWEGS ist ebenfalls Mitglied im IBH e. V.
www.ibh-hundeschulen.de
Im Oktober 2012 fand der erste Zertifizierungslehrgang zum „Prüfer für den Hundeführerschein (Verhaltensprüfung) mit Sachkundenachweis nach iBH e.V. Richtlinien“ statt. Hier habe ich erfolgreich teilgenommen und bin seitdem auch als Prüfer tätig.

Diese Verbände sichern Ihnen eine qualitativ hochwertige Arbeit, bei der Gewaltfreiheit der Erziehungsmethoden verpflichtend sind.
Weder Würgehalsbänder, Kettenwürger, dünne Leinen im empfindlichen Halsbereich - die gezielt Schmerzimpulse setzen - noch Leinenruck etc. kommen zum Einsatz.
Auch das Abbrechen von unerwünschten Verhaltensweisen durch gezielt gesetzte Schreckreize wie das Werfen von Disc-Scheiben, Wurfketten oder das Sprühen mit einer Wasserpistole, Sprühhalsbänder etc. lehnen wir ab.